„Rasender Kurier“ oder „eiliger Handwerker“: Auf jeden Fall sicher.

Semi

eigenes Fahrzeug

7 Stunden

189,- €

max. 10
Teilnehmer je Gruppe

ENDURO PARK Wesendorf: Größter Geländepark für Reiseenduros in Norddeutschland.

Transporter - Praxistraining

Hammerstein Park Wesendorf, Lange Str. 1 | 29392 Wesendorf

„Rasender Kurier“ oder „eiliger Handwerker“: Transporter bis zu 7,5t erfreuen sich seit vielen Jahren steigender Beliebtheit. Wie wichtig der richtige Umgang mit Kleintransportern ist und wie gefährlich beispielsweise eine mangelhafte Ladungssicherung sein kann, verrät ein Blick in die Unfallstatik.

In diesem Training widmen wir uns ganz speziell dem Thema Transporter. Fahrverhalten, Bremsmanöver und Ladungssicherung sind nur einige der Schwerpunkte die du bei uns anschaulich kennenlernen und praktisch erleben kannst.

Neugierig? Los geht’s.

Auszug der Inhalte:

Theorie

  • Was steckt drin, was unter der Haube, welche Systeme unterstützen dich als Fahrer und welche besonderen Fahreigenschaften gilt es bei Transportern zu beachten?

Hindernisparcours

  • Fahrphysik zum Fühlen: Bei Slalomfahrten die Auswirkungen der Physik spüren.

Richtig sitzen und lenken.

  • Eine erhöhte Sitzposition im Transporter, ein anderer Blick auf das Straßengeschehen. Aber sitzen wir auch richtig im Lastenesel? Hier erleben Kraftfahrer worauf es ankommt.

Ladung und Lastverteilung

  • Wir beladen euren Transporter und demonstrieren die richtige Lastverteilung und Sicherung der Ladung. Anschlagpunkte und Ladungssicherungsmaterial richtig eingesetzt.

Bremsen

  • Das Fahrzeug ist groß, die Beladung unter Umständen schwer. Was passiert, wenn in einer Notsituation gebremst werden muss? Bremsübungen mit wertvollen Hilfestellungen.

Kurvenfahrten

  • Rein in die Kurve: Erlebe wie die Kräfte an dir und deinem Fahrzeug ziehen und wirken. Doch wie reagiere ich richtig? Wie und wann greifen Assistenzsysteme ein? Wir zeigen es dir. Live.

Abfangen / Stabilisieren

  • Ein Transporter auf Abwegen? Unsere Instruktoren zeigen dir, wie du dein Fahrzeug sicher abfangen und stabilisieren kannst. Zum persönlichen Training stehen unsere Übungsflächen für dich bereit.

Fahrerassistenzsysteme

  • ACC, Park Assist, Notbremsassistent, Trailer Assist … was sie tun, wie du sie korrekt einstellt und wie sie dich sicher begleiten: Unsere Instruktoren zeigen es dir.

Wichtige Informationen

Das Training erfolgt am Fahrzeug des Teilnehmers. (Verkehrssicherheit vorausgesetzt)

Es handelt sich um ein Instruktoren geführtes Fahrtraining.

Softgetränke und Mittagessen werden während der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.